Management

Andreas Liebing

Vorstand / CEO

Der gebürtige Berliner Andreas Liebing ist Gründer und CEO der StoneOne AG. Mit über 30 Jahren Erfahrung im IT-Geschäft zählt er heute zu den deutschen Visionären im Bereich Information Management und Cloud Computing. Bereits während seines Studiums an der Technischen Universität Berlin (Mathematik und Informatik) begann er, sich mit der zentralen Verwaltung von Informationen zu befassen.

1985 gründete Andreas Liebing die SAPERION AG, welche er bis 2005 als Vorstandsvorsitzender leitete. Das Unternehmen etablierte sich in dieser Zeit erfolgreich in den Bereichen Workflow, Dokumentenmanagement und Archivierung.

D0638-33_b_k_02

Anfang 2007 startete er die auf Platform as a Service (PaaS) und Cloud Computing spezialisierte StoneOne AG.

Andreas Liebing leistete zahlreiche Beiträge zum Thema Cloud Computing, etwa in der BITKOM-Publikation „Industrialisierung im Outsourcing“ zum Thema „Neue Chancen für Anbieter und Kunden durchs Software as a Service (SaaS)“. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin dozierte er zum Thema Business-Applikationen im Web.

2004 wurde Andreas Liebing zusammen mit Dr. Mathias Petri als Entrepreneure des Jahres von Ernest&Young sowie dem Manager Magazin nominiert und ausgezeichnet.

 


 

Dr. Mathias Petri

Vorstand / CSO

Dr. Mathias Petri ist Mit-Gründer und Gesellschafter der StoneOne AG. Er zählt zu den Pionieren im Bereich Information Management und Cloud Computing.

Im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München startete Mathias Petri seine berufliche Laufbahn in der Unternehmensberatung. Unternehmerische Verantwortung übernahm er erstmalig als geschäftsführender Gesellschafter des Berliner Spezialisten für optische Zeichenerkennung – der Signum GmbH.

Im Siemens-Konzern verantwortete er den Bereich Vertrieb und Marketing der Product Unit DMS (Document Management Systems). Bei dem ECM (Enterprise Content Management) -Anbieter SAPERION AG war er als Vorstand maßgeblich am erfolgreichen Aufbau des Unternehmens und der strategischen Ausrichtung auf Großkunden zuständig. Als General Manager der Beta Systems Software AG verantwortete Mathias Petri zuletzt das weltweite ECM-Geschäft.

D0638-02_k

Dr. Mathias Petri ist Sprecher des Forums „Digital Platforms & Technologies“ im SIBB Verband der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg. Seit Februar 2010 ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender des SIBB e.V. und Mit-Gründer und Vorstandsvorsitzender des Cloud Ecosystem e.V. – einem überregionalen Netzwerk für Cloud Business.

2004 wurde Dr. Mathias Petri zusammen mit Andreas Liebing als Entrepreneure des Jahres von Ernest&Young sowie dem Manager Magazin nominiert und ausgezeichnet.


 

Aufsichtsrat

Dieter Bethge

Aufsichtsratsvorsitzender
Rechtsanwalt und Notar
Bethge.Reimann.Stari., Berlin

 

Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer

Stellvertretender Vorsitzender
Wissenschaftlicher Direktor
Mitglied der Geschäftsleitung
Institute of Electronic Business e.V., Berlin

 

Ulf Buchholz

Aufsichtsrat
Geschäftsführer, GIP Gesellschaft für Innovative Personalwirtschaftssysteme mbH, Offenbach am Main